Kanu fahren ist ganz einfach – wenn man geübt hat. Dabei ist es wie beim Fahrrad fahren: Wenn man einmal Radfahren kann, verlernt man es nie. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanu fahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Einfacher ist es Kanu fahren im Verein zu erlernen. Deshalb bieten wir für Anfängerinnen und Anfänger ab dem Frühjahr verschiedene Kurse an, in denen von fachkundigen Kursleitern aus unserem Verein die Techniken des Paddelns vermittelt werden. Da die Kurse als Kleingruppen konzipiert sind, ist es möglich sehr individuell auf die einzelnen Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer einzugehen. Kanu fahren kann übrigens in jedem Alter betrieben werden. Kinder sollten etwa acht bis neun Jahre alt sein, um selbstständig paddeln zu lernen.

Unabhängig vom Alter müssen Kanufahrerinnen und -fahrer sicher schwimmen können. Sie sollten mindestens das DLRG Schwimmabzeichen in Bronze besitzen. Falls gesundheitliche Einschränkungen vorliegen, möchten wir darum bitten, dieses vor Beginn des Kurses mitzuteilen.

Der Verein bietet interessierten Paddlern einen Monat Gratispaddeln an. Besitzt Ihr noch kein eigenes Boot, so wird Euch für diesen Zeitraum ein Vereinsboot zur Verfügung gestellt. Für die ersten Versuche im Kanu ist das strömungsarme Wasserrevier rund ums Bootshaus – Kleine Wümme mit anschließenden Kanälen, Kuhgraben und Torfkanal – ideal geeignet. Es bestehen aber auch gute Möglichkeiten , die größeren Fließgewässer der Region, wie Wümme, Hamme, Lesum oder Weser vom Vereinsgelände aus mit dem Kanu zu erreichen.

Trainingszeiten

Tag Zeit
Donnerstag 18:00 - ca. 20:00 (In der Schulzeit)
Feierabend- und Schnupperpaddeln für alle Interessierten (auch Nichtmitglieder).

Ansprechpartner

E-Mail : wandersport(at)vkb-bremen.de
Telefon : 0421 / 373 553

Aktuelles

Losglück mit dem Wanderfahrtenbuch - von am 29 April 2021


Macht mit! Das Führen und auch Abgeben des Wanderfahrerfahrtenbuchs in dieser Paddelsaison sichert in Bremen Gewinnchancen! Alle Bremer Kanutinnen und Kanuten, die bis zum 1. Oktober 2021 ihr Fahrtenbuch bei ihrem jeweiligen Vereins-Wanderwart abgegeben haben, nehmen an einer Tombola teil. Dies hat der Landes-Kanu-Verband Bremen aktuell beschlossen. Die Anzahl der dokumentierten Kilometer spielt dabei keine Rolle: Jedes abgegebene persönliche Fahrtenbuch, egal wieviel das Kanu in dieser Saiso (...)

Nikolauspaddeln - von am 7 Dezember 2019


Anlässlich des gemeinsamen Nikolauspaddelns mit Störtebeker staunten die Bürgerparkbesucher nicht schlecht, als eine Horde Nikoläuse mit Paddelbooten auf dem Torfkanal vorbeizog und an den einen oder anderen Passanten sogar ein Schokoladennikolaus verteilt wurde. Für die Nikoläuse gab es im Findorffer Torfhafen Glühwein und Kinderpunsch, später nach "getaner Arbeit" Kuchen im Boothaus.

Paddeln in Emden - von am 4 September 2019


Die Emdener Gewässer erkundeten Wanderpaddler des VKB gemeinsam mit Paddlern unserer Bootshausnachbarn Störtebeker und Welse-Delme-Weser-Paddlern aus Delmenhorst am sonnigen Wochenende 2. bis 4. August 2019. Gezeltet wurde beim Emder Kanu-Club, ruhig, innenstadtnah und natürlich mit direktem Gewässerzugang. Die Paddelausflüge führten auf verschiedenen Wasserwegen in die Emder Innenstadt, in die Häfen und in die weitere Umgebung. Ein besonderes Erlebnis war das Schleusen in der Kesselschle (...)

Anpaddeln vom VKB und Störtebecker - von am 17 April 2019


Am vergangen Samstag (13.04.2019) trafen sich die Sportler des VKBs und dem Störtebecker Kanuverein um 10:00 Uhr, um in die diesjährige Saison mit dem traditionellen Anpaddeln zu starten. Vom VKB waren ebenfalls ein paar der jüngsten Sportler aus der Jugenrennsport-Trainingsgruppe dabei. In einer gemütlichen Runde fuhren sie gemeinsam vom Bootshaus, bis zum Ende des Torfkanals und zurück. Anschließend wurde sich im Vereinsraum des Störtebecker Kanuvereins zu einer gemütlichen Runde Ka (...)

Alte Nachrichten