Im Kanurennsport sind Geschicklichkeit, Gleichgewichtsvermögen, Schnellkraft sowie Kondition gefragt, um mit dem Boot maximale Geschwindigkeiten zu erreichen. Diese Fähigkeiten werden beim VKB sowohl während der Trainingseinheiten im Boot auf dem Kuhgraben, als auch durch altersentsprechende Übungen im vereinseigenen Hantelraum geschult. Zudem bietet die Nähe zum Bürgerpark ideale Voraussetzung, um in den Wintermonaten die Ausdauer durch Waldläufe zu verbessern. Um Neueinsteiger an die Bewegungsabläufe heranzuführen, werden vom Verein einfach zu beherrschende Boote zur Verfügung gestellt.

Trainingszeiten

Gepaddelt wird jeden Tag und zu jeder Jahreszeit. Falls du aber neu einsteigen willst empfielt es sich zu einer der folgenden Zeiten am Verein zu sein. Weitere Termine sind natürlich nach Absprache mit den Beteiligten möglich.

Trainingszeiten

Tag Zeit
Mittwoch 18:00 - 20:00 (Zirkeltraining)
Freitag 17:00 - ~19:30

Ansprechpartner

Ranghild Oetken (Rennsporttrainerin)

E-Mail : rennsport(at)vkb-bremen.de
Telefon : 0172 / 427 53 16

Malte Kalter

E-Mail : rennsport(at)vkb-bremen.de
Telefon : 0157 / 734 70 257

Rennsportjugend

In unserer Rennsportjugend trainieren Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr, die Freude haben an Wettkämpfen teilzunehmen und sich mit Gleichaltrigen zu messen. Zielsetzung ist es eine Grundlage für den Leistungsbereich zu schaffen. Um dieses zu erreichen, trainieren wir mit unserer Jungend:

  • allgemeine Grundfitness (Laufen, Schwimmen, Krafttraining)
  • Koordinative Fähigkeiten (Spiele)
  • Paddeltechnik (optimale Umsetzung der Kraft auf das Wasser)

Dabei kommt das paddeln natürlich trotzdem nicht zu kurz. Trainiert wird hauptsächlich auf dem Kuhgraben, im Sommer weichen wir allerdings oft auf den Unisee aus da dieser sich wesentlich besser befahren lässt.

Die Rennsportjugend nimmt regelmäßig an Regatten in ganz Deutschland teil. Die Regatten an denen teilgenommen wird liegen meistens in Norddeutschland oft aber auch weiter entfernt.

Für interessierte Anfänger stehen Boote und Paddel für jede Altersstufe bereit. Jeder hat die Möglichkeit den Sport ohne Zwang auszuprobieren um festzustellen ob er ihm Spaß bereitet.

Trainingszeiten

Trainingszeiten

Tag Zeit
Montag 17:00 - 19:00
Dienstag 18:00 - 20:00
Mittwoch 17:00 - 19:00
Donnerstag 17:00 - 19:00
Freitag 16:00 - 19:00
Samstag 11:00 - 13:00

Ansprechpartner

Ranghild Oetken (Rennsporttrainerin)

E-Mail : rennsport(at)vkb-bremen.de
Telefon : 0172 / 427 53 16

Lucas Klemmer (Rennsporttrainer - Jugend)

E-Mail : rennsport(at)vkb-bremen.de
Telefon : 0157 / 572 38 675

Aktuelles

Norddeutsche Meisterschaften in Hamburg 2017 - von am 10 Juli 2017


Die Norddeutschen Meisterschaften im Kanu-Rennsport fanden dieses Jahr vom 30.06 bis zum 02.07 statt. Für die Athleten des VKB waren die Norddeutschen Meisterschaften die Leistungsprobe für die kommenden Deutschen Meisterschaften in München. Trotz des - sehr norddeutschen Wetters - und mehrtägigem Dauerregen konnten alle Sportler ihre Bestleistung abrufen und sich vor der Konkurenz beweisen. **Kai Eggemann trotz Pause Norddeutscher Meister** So konnten Kai und Jan Eggemann trotz eine (...)

Erfolgreiches Marathon Jahr 2016 geht zu ende - von am 8 Oktober 2016


Mit den Norddeutschen Meisterschaften im Kanumarathon in Neumünster ging die Kanurenn- und Marathonsaison 2016 zu Ende. Die Rennkanuten des Verein für Kanusport Bremen riefen auch auf dieser letzten Regatta noch einmal ihre beste Form ab. So konnten Torre Vondracek (16) und Simon Tönjes (15) im KII der männlichen Jugend über eine Strecke von 19,6 Kilometern den Meistertitel für sich beanspruchen. Das zweite Boot des VKB in dieser Klasse, mit der Besetzung Aaron Vogel (15) und Niclas Vo (...)

Beerster Kanuregatta 2016 - von am 3 Oktober 2016


Vom 24. – 25-.09.2016 fand in Bad Bederkesa die Sprint- und Langstrecken Kanuregatta statt. Mit dabei waren auch die jugendlichen und erwachsenen Sportler des VKB. Angemeldet hatten sich für diesen Wettkampf insgesamt 17 Vereine, so dass das Teilnehmerfeld aus 217 Sportlern bestand, welche um Medaillen auf 200m, 2000m und 6000m kämpften. Für den VKB gingen Thomas Grassow, Malte Kalter, Bastian Höfer und Lukas Meluhn bei den Herren der Leistungsklasse an den Start und bei den Jugend- un (...)

Sprint Weltmeisterschaften der Altersklasse (über 35 Jahre) - von am 6 August 2016


Vom 23.-24.07.2016 fanden im litauischen Trakai die Kanusprint Weltmeisterschaften in der Masters Klasse statt. Dank seines harten und stetigen Trainings konnte unser Vereinskamerad Thomas Kittner auch dieses Jahr wieder an diesem Höhepunkt teilnehmen. Im Laufe der Wettkämpfe stellte sich heraus, dass die Vorbereitung sich bezahlt gemacht hat und, dass Thomas erfolgreich aus Litauen heimkehren kann. So konnte er sich im einer über 200 Meter über den dritten Platz und über 2000 Meter über (...)

Alte Nachrichten