Norddeutsche Meisterschaft im Kanumarathon 2012

Am Wochenende vom 21.04. – 22.04.2012 fand zum einen die Norddeutsche Meisterschaft im Kanumarathon und zum anderen die internationale Regatta in Essen statt. Insgesamt drei Athleten des VKBs fuhren zu den Wettkämpfen. Fabian Oetken und Martin Vöge („Bremer Kanu Wanderer“) starteten beim Kanumarathon in Neumünster. Sie mussten eine Distanz von 32,5 Km zurücklegen. Diese wurde in 5 Runden gefahren. Zwischen jeder Runde absolvierten sie eine Laufportage von 200m. Nach der ersten Portage hatte der Zweier einen Vorsprung von 50sec. Nach ca. 16Km mussten sie die Führung an das Boot vom WSV Harle abgeben. Am Ende belegten sie den zweiten Rang. Auf der internationalen Rennsportregatta in Essen sammelten Thomas Grassow und Robert Meißner die ersten Wettkampfkilometer. Die starteten unter anderem im K2 Herren Leistungsklasse I über 200m. Dort belegten sie den sechsten Rang. Im K2 über 1000m fuhren sie auf den 5 Platz, wobei sie nur ca. 5cm Rückstand auf Platz 3 hatten.
über 6000m im K1 Herren Leistungsklasse I errang Thomas Grassow den 9. Platz und Robert Meißner den 16. Rang. Insgesamt konnte man mit dem Saisonstart zufrieden sein, da durch Erkrankungen die Saisonvorbereitung einiger Athleten nicht optimal verlief und somit viele Trainingskilometer fehlten.