October

Erfolgreiches Marathon Jahr 2016 geht zu ende - von am 8 October 2016


Mit den Norddeutschen Meisterschaften im Kanumarathon in Neumünster ging die Kanurenn- und Marathonsaison 2016 zu Ende. Die Rennkanuten des Verein für Kanusport Bremen riefen auch auf dieser letzten Regatta noch einmal ihre beste Form ab. So konnten Torre Vondracek (16) und Simon Tönjes (15) im KII der männlichen Jugend über eine Strecke von 19,6 Kilometern den Meistertitel für sich bean (...)
Weiter lesen

Beerster Kanuregatta 2016 - von am 3 October 2016


Vom 24. – 25-.09.2016 fand in Bad Bederkesa die Sprint- und Langstrecken Kanuregatta statt. Mit dabei waren auch die jugendlichen und erwachsenen Sportler des VKB. Angemeldet hatten sich für diesen Wettkampf insgesamt 17 Vereine, so dass das Teilnehmerfeld aus 217 Sportlern bestand, welche um Medaillen auf 200m, 2000m und 6000m kämpften. Für den VKB gingen Thomas Grassow, Malte Kalter, Bas (...)
Weiter lesen

August

Sprint Weltmeisterschaften der Altersklasse (über 35 Jahre) - von am 6 August 2016


Vom 23.-24.07.2016 fanden im litauischen Trakai die Kanusprint Weltmeisterschaften in der Masters Klasse statt. Dank seines harten und stetigen Trainings konnte unser Vereinskamerad Thomas Kittner auch dieses Jahr wieder an diesem Höhepunkt teilnehmen. Im Laufe der Wettkämpfe stellte sich heraus, dass die Vorbereitung sich bezahlt gemacht hat und, dass Thomas erfolgreich aus Litauen heimkehren k (...)
Weiter lesen

July

Torre Vondracek, Simon Tönjes und Paul Tempel holen sich einen Startplatz für die Deutschen Meisterschaften - von am 11 July 2016


Am vergangenen Wochenende (08.-10.07.2016) fanden in Hamburg auf der Regattastrecke in Allermöhe die Norddeutschen Meisterschaften statt. Auch der VKB fuhr mit seinen Sportler zu dieser Regatta, um sich mit den anderen Vereinen in Norddeutschland zu messen und Startplätze für die Deutschen Meisterschaften in Brandenburg zu holen. Im Bereich der Herren, in der Leistungsklasse, war der VKB a (...)
Weiter lesen

May

Deutsche Meistschaften im Kanumarathon in Kassel - von am 23 May 2016


Vom 14. – 15.05.2016 fanden in diesem Jahr die Deutschen Meisterschaften im Kanumarathon in Kassel statt. Vom Verein für Kanusport in Bremen (VKB) nahmen an diesem Wettkampf Thomas Kittner und Klaus Gieres teil. Thomas Kittner belegte in der Altersklasse C (50 – 59 Jahren), auf 21,5 km, den ersten Platz mit einem Vorsprung von ca. 7min auf Platz zwei und einer Fahrzeit von 01:44:43.24. Mit di (...)
Weiter lesen

Outdoor-Messe Bremen - von am 6 May 2016


Vom 12. bis zum 13.03.2016 fand in Bremen die Rad & Outdoor-Messe statt. Neben Outdoor-Ständen zu den Themen Gesundheit, Fitness oder Erkundungen der Natur, war auch der Landes Kanu Verband Bremen auf der Messe vertreten. Für die Unterstützung bei der Betreuung des Stands haben sich die drei Sportsfreunde Kai Eggemann, Michael Meyer-Coors und André Kießlich vom VKB gerne bereit erklärt. (...)
Weiter lesen

April

Oster-Trainingslager der Rennsportjugend in Neumünster - von am 21 April 2016


Ende März war ein Teil der Rennsportjugend des VKB zu Gast im Trainingslager in Neumünster. Die drei Sportler im Alter von 14 bis 15 Jahren absolvierten täglich vier Trainingseinheiten. Unter anderem trainierten ihre Sprintfähigkeiten, morgens jedoch stand Ausdauertraining auf dem Plan. Nach der Mittagspause ging es entweder zum Laufen oder in den Hantelraum zum Kraft- und Athletiktraining. (...)
Weiter lesen

Ein gelungenes Masterprojekt - von am 17 April 2016


Vor etwas mehr als einem Jahr haben sich die beiden Maschinenbau Studenten Kai Eggemann und Michael Meyer-Coors für Ihr Masterprojekt zusammengetan und ein Paddelfahrrad gebaut. Mit dem Paddelfahrrad haben sie eine neue Möglichkeit des Trainings für Kanuten erschaffen, auch ohne Wasser 'paddeln' zu können. Was sich vor allem in der kalten Jahreszeit anbietet. Sehr (...)
Weiter lesen